Montag, 20. Juli 2015

Oliver Twist by Polanski

director: Roman Polanski
script: Ronald Harwood
Novel by: Charles Dickens
year of release: 2005
main roles:
genre: social drama
Oliver Twist cinematization: the Twentyfifth.
rating: * * * of 5

Oliver Twist lebt im Waisenhaus. Die Kinder dort müssen arbeiten und Hunger leiden. Die Kinder losen aus, wer beim Küchenchef um eine zweite Portion bittet. Oliver muss dies tun und der Küchenchef traut seinen Ohren nicht. Soetwas wagt einer zu fragen? Oliver wird an eine andere Familie vergeben (in Dickens Roman hat diese einen Lohn dafür bekommen) und bekommt dort erst einmal die Reste des Hundes zu essen. Schlafen soll er zwischen Särgen. Als ein anderer Lehrjunge, dem er gehorchen soll, Olivers Mutter beleidigt, kommt es zu einer Rangelei und Oliver wird in den Kohlekeller eingesperrt. Nach der Strafe begibt er sich auf einen 70 Meilen langen Fußmarsch nach London, welcher von einem Erschöpfungszusammenbruch unterbrochen wird. Er wird von einer armen, gütigen Frau aufgenommen. [Die seltenen Momente, die man in diesem Film genießen kann - sie scheinen wie unbezahlbare Perlen zwischen all den Grausamkeiten] Doch schon am nächsten Tag wandert er weiter und in London erwartet ihn...

Der Film ist eine einzige Zumutung. Man wird agressiv, unruhig, verzweifelt, man möchte Oliver da rausholen! Man möchte am liebsten gleich zum Happy End spulen. Denn dieses, so dachte ich mir, wenn dieses fehlt, wär dieser Film in seiner Konstruktion ausschließlich unentwegtes Leiden. Und da wir wissen, dass es auch eine Sonne gibt, wollen wir sie sehen! Auch in den düsteren Zeiten, in denen das Gute tausendfach stärker wirkt. Dies ist Polanski nicht so gut gelungen. Es ist eine Horrorgeschichte geworden.

Oliver Twist is living in the orphanage. The children there have to work and suffer from hunger. The children draw by lot, who will ask the cooking-chef for a second portion. Oliver has to do this and the chef can not believe his ears. Someone dares to ask this? Oliver will be awarded to another family (in Dickens novel, this family got a reward) and gets the remains of the dog food for meal. He should sleep between coffins. When another apprentice, who's commanding Oliver, insulted Olivers mother, there is a tussle and Oliver get locked in the coal cellar. After the punishment, he resorts on a 70-mile march to London, which is interrupted by a fatigue breakdown. He got picked up by a poor, kind woman. [The rare moments that you can enjoy in this film - they seem like priceless pearls among all the atrocities] But the very next day he wanders further and in London awaits him ...

The film is an absolute imposition! It makes you aggressive, restless, desperate, you want to rescue Oliver! You won't see more of this. You want to fast forward to the happy ending. There must be an happy end, so I spoke to myself, if this is lacking, this film would be in its construction only persistant suffering. And we know that there is also a sun, we want to see it! Even in the dark days when the good things are a thousand times stronger. This does Polanski not so well. It has become a horror story.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen