Samstag, 4. Juli 2015

Holiday

Der Film "Die Schwester der Braut" von George Cukor aus dem Jahr 1938 mit den Schauspielern Cary Grant und Katherine Hepburn handelt von Johnny Case, der überraschenderweise herausfindet, dass seine neue Flamme Julia Seton Tochter des Multimillionärs Edward Seton ist und von den Überzeugungsversuchen (vor allem durch Julia's Schwester Linda) Johnny als rechtmäßigen Ehemann durch  Edward Seton anerkennen zu lassen. Doch bald offenbaren sich die Unterschiede in Julia's und Johnny's Vorstellungen vom Leben und bleiben auch Edward nicht geheim. Linda hingegen bemerkt ebenfalls Gefühle für Johnny, stellt diese aber selbstlos hinter das geplante Lebensglück des zukünftigen Brautpaars.

Ich habe kein großes Interesse für Schwarz-weiß-Filme, weil oft die Figuren überzeichnet wirken. Dies kommt wahrscheinlich daher, dass vor allem die Theaterkunst vorherrschende Talente prägte und diese Art der Schauspielerei in das Filmbusiness übertragen wurde, welches ja nur über eine Stumm-Film-Geschichte verfügte, wo man angewiesen war auf diese Art von Überzeichnung. Trotzdem haben Schwarzweiß-Filme diesen gewissen Charme, diese Koketterie und Anstandseleganz.
Der Film reiht sich ein in die ersten "sophisticated" Komödien. Obwohl es eher eine seichte "Schmunzödie" darstellt. Wenn überhaupt. Nach heutigen Standards ist das eigentlich keine Komödie.

The film "Holiday" by George Cukor, created in 1938, with the actors Cary Grant and Katherine Hepburn is about Johnny Case who surprisingly finds out that his new flame Julia Seton is daughter of multimillionaire Edward Seton. And about the conviction trials towards Edward (mostly by Julia's sister Linda) to acknowledge Johnny as lawful husband. But soon the differences of Julia's and Johnny's ideas of life got disclosed and remain not even Edward a secret. Linda, however, also noted feelings for Johnny, but, selflessly, she waives this behind the planned future of the bride and groom.

I have no great interest in black and white movies, because the figures seems often oversubscribed. This probably comes from the fact that especially theater-art shaped dominant talents and was transferred into the film business, which indeed had only a silent movie history, where you had to rely on this kind of oversubscription. Nevertheless, black and white films have this special charm, this coquetry and noble air-elegance.
The film takes its place in the first "sophisticated" comedies. Although it is more of a shallow "Smirkody". After actual standards not really a comedy.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen