Mittwoch, 7. Dezember 2016

Barton Fink

director: Joel Coen
             Ethan Coen 
script: Joel Coen
           Ethan Coen
land of production: USA, UK
setting: New York, Hollywood
genre: Tragicomedy
year of release: 1991
starring: John Turturro
              John Goodman
               Judy Davis
rating: * * of 5 points

A successful New Yorker theater writer (Barton Fink) gets lured to Hollywood. He pleaded to thematize  the problems of the simple man and therefore he checks in a cheap hotel. He is contracted by the film mogul Jack Lipnick, who has a high opinion of him, but Barton suffers a writing block for weeks, because he does not find any reference to the material he is working on (a catcher thriller). To come up with ideas, he visits his great role model Bill (W.P. Mayhew), who is rather interested in alcohol than giving Barton tips ...

 
The fact that the film has won so many prizes will certainly be due to the fact that he has himself on the subject. I liked the film not at all, exceptionally a great twist in the second third. Of course, the film had to be exciting, because writing on a film is not enough material, but really, needs someone to die? But this time it is not a dream. Why, if it is only about the development of a film, does a serial killer occur again? And what is about the fire? Only illusion?  The film is getting a surreal touch and what do you suppose in the package that neighbor Charlie Barton has given? After all, what the police inspectors said, you should be scared. The film can not decide between surreal dream world and tragicomedy. In any case, he is a billing with the film business of Hollywood, which is parodized to a large extent. I must say the end leaves one sitting as ordered and not picked up. An immature work of the Coen brothers, who are very dear to me.


Ein erfolgreicher New-Yorker-Theaterschriftsteller (Barton Fink) wird nach Hollywood gelockt. Er plädiert die Probleme des einfachen Mannes zu thematisieren und möchte deshalb auch nur in einem billigen Hotel einchecken. Er wird zwar unter Vertrag genommen vom Film-Mogul Jack Lipnick, der viele Stücke auf ihn hält, aber Barton leidet wochenlang an einer Schreibblockade, da zu dem Stoff, den er bearbeiten soll (ein Catcher-Thriller), keinen Bezug findet. Um zu Ideen zu kommen, besucht er sein großes Vorbild Bill (W.P. Mayhew), der allerdings eher am Alkohol interessiert ist anstatt Barton Tipps zu geben...

Dass der Film soviele Preise einheimste, wird sicherlich daran liegen, dass er sich selbst zum Thema hat. Mir hat der Film aber überhaupt nicht gefallen, ausnahmsweise ein großer Twist im zweiten Drittel. Natürlich musste der Film spannend werden, da reicht kein Script-Schreiben über einen Catcher-Film, da muss natürlich wieder jemand sterben. Aber diesmal ist es kein Traum. Warum, wenn es schon nur um die Erarbeitung eines Filmes geht, muss wieder ein Serienkiller vorkommen? Und was soll das Feuer da? Der Film erhält zusehendst eine surreale Note und was vermuten Sie in dem Paket, das Nachbar Charlie Barton gegeben hat? Nach allem was die Polizeiinspektoren gesagt haben, dürfte man sich gruseln. Der Film kann sich nicht entscheiden zwischen surrealer Traumwelt und Tragikomödie. Auf jeden Fall ist er eine Abrechnung mit dem Filmgeschäft Hollywoods, welches in großen Maßen parodisiert wird. Ich muss sagen, das Ende lässt einen sitzen, wie bestellt und nicht abgeholt. Ein unreifes Werk der mir sehr am Herzen liegenden Coen-Brüder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen