Samstag, 30. Mai 2015

Schmetterling & Taucherglocke

Ein Film von Julian Schnabel aus dem Jahr 2007 nach der wahren Geschichte von Jean-Dominique Bauby, der ein Buch veröffentlichte nach einem schweren körperlichen Unglück und 10 Tage nach Erscheinen des Buches verstarb.

Eine Hymne an das Mitgefühl und die selbstlose, liebevolle Hinwendung zu Schwerkranken.

"Heute kommt es mir so vor als wäre meine ganze Existenz nichts anderes gewesen als die Verkettung verpasster Gelegenheiten, die Frauen, die man nicht lieben konnte, die Chance, die man nicht ergreifen wollte, die Glücksmomente, die man sich entgehen ließ. Ein Rennen dessen Ausgang man kennt aber bei dem man sich nicht in der Lage fühlt, den Gewinn zu kassieren. War ich blind und taub zugleich oder brauchte ich erst ein Unglück um mir über meine wahre Natur klar zu werden?" ~ Jean-Do Bauby

Sein Rezept zur Bewältigung von Augenblicken der Verzweiflung bestand im "Hinausschauen auf das Meer, einer Stunde Lesen, dem Anschauen einer Kinderzeichnung meiner Tochter und darin, mich selbst nicht als Held zu betrachten."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen