Mittwoch, 22. Oktober 2014

Sokrates

Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: "Höre, Sokrates, das muss ich dir erzählen!" - "Halte ein!", unterbrach ihn der Weise. (...) "Lass erst sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst,
geprüft, ob es wahr ist?" - "Nein, ich hörte es erzählen und..." - "So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, gut?" Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..." - "Hm" unterbrach ihn der Weise, "so lasst uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?" - "Notwendig nun gerade nicht...." - "Also", sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein, und belaste dich und mich nicht damit."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen